Unternehmen

KURZPORTRÄT ERDGAS MÜNSTER

MEHR ALS 60 JAHRE ERFAHRUNG

Die Erdgas Münster GmbH mit Sitz im westfälischen Münster erbringt Dienstleistungen für führende Unternehmen der Explorations- und Produktionsindustrie (E&P). Über uns wird etwa die Hälfte des in Deutschland geförderten Erdgases abgeleitet. Zu diesem Zweck betreiben wir ein eigenes Hochdruckleitungsnetz mit einer Länge von knapp 800 Kilometern und zahlreichen Misch- und Verteilerstationen. Außerdem sind wir an einem Erdgasspeicher beteiligt. Als Bindeglied zwischen heimischer Förderung und Markt leisten wir unseren Beitrag zur Versorgungssicherheit. Zusammen mit unserer Tochtergesellschaft Nowega GmbH arbeiten rd. 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für uns.

HSSE

UNSERE VERANTWORTUNG

Als Betreiber eines Gashochdruckleitungsnetzes tragen wir Verantwortung für Mensch und Umwelt. Health, Safety, Security and Environment (kurz HSSE) sind für uns strategische Erfolgsfaktoren und fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter, Auftragnehmer und Nachbarn, der sichere Betrieb unserer Infrastruktur und der sorgsame Umgang mit Natur und Umwelt haben für uns oberste Priorität.

VERBÄNDE
WIR BRINGEN UNS EIN

Erdgas Münster ist Mitglied in verschiedenen Verbänden. So gestalten wir die rechtlichen, politischen und technischen Rahmenbedingungen der Energiewirtschaft mit.

Erdgas Münster Verband BDEW

BDEW
Der BDEW (Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.) ist eine Vereinigung von rund 1.800 Unternehmen aus den Branchen Erdgas, Strom, Fernwärme, Wasser und Abwasser. Er setzt sich auf internationaler, nationaler und regionaler Ebene für die Interessen der Energie- und Wasserwirtschaft ein.

Erdgas Münster Verband DVGW

DVGW
Im DVGW (Deutscher Verein des Gas- und Wasserfachs e.V.) sind rund 13.000 Versorgungsunternehmen, Firmen, Behörden und Einzelpersonen aus dem Bereich Gas und Wasser organisiert. Er ist zuständig für die technisch-wissenschaftliche Seite des Gas- und und Wasserfachs.

Erdgas Münster Verband BVEG

BVEG
Der BVEG (Bundesverband Erdgas, Erdöl und Geoenergie e.V.) ist eine Interessensvertretung der deutschen Erdöl- und Erdgasproduzenten sowie der dazugehörigen Dienstleister. Er bündelt die verschiedenen Anliegen der Industrie und vertritt sie nach außen.